Branding

Das Branding ist von großer Bedeutung. Denn nur eine starke Marke kann langfristig am Markt bestehen.

Icon für Logo, Marke, Schriftzug.

Logo, Marke, Schriftzug

Die Gestaltung eines guten Logos ist eine Kunst und erfordert viel Erfahrung und Können. Ein gutes Logo ist unverwechselbar, einfach zu merken und passt zur Philosophie der Firma. Die Wahl der richtigen Farben, Formen und Schriften ist entscheidend für den Erfolg eines Logos. Das Design eines Logos muss gut durchdacht sein, damit es die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich zieht und im Gedächtnis bleibt. Ein Logo wird immer mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht. Daher ist es wichtig, dass das Logo einen positiven Eindruck vermittelt.

Icon für Schrift, Typografie.

Schrift, Typografie

Typografie ist ein wichtiger Bestandteil des Corporate Designs eines Unternehmens. Die Schriftarten, die verwendet werden, sollten einen bestimmten Zweck erfüllen und dem Unternehmens eine bestimmte Persönlichkeit verleihen. Die richtige Schrift unterstreicht die Kernaussage einer Marke und verleiht ihr eine individuelle Note.

Icon für das Thema Entwicklung von Farbkonzepten beziehungsweise Farbpaletten für Branding.

Farbkonzept, Farbwelt

Jede Farbe hat ihre eigene Bedeutung und Wirkung. Bei der Bestimmung der Farbpalette, spielt die Zielgruppe und die Botschaft, die es zu vermitteln gilt, eine entscheidende Rolle. Ein Farbkonzept besteht aus einer Reihe von Regeln, die festlegen, welche Farben für welche Elemente eines Designs verwendet werden sollten. Die Wahl der richtigen Farben ist entscheidend für den Erfolg eines Designs und kann den Unterschied zwischen einem ansprechenden und einem unansehnlichen Design ausmachen.

Icon für Layout-Raster, Gestaltungsraster.

Layoutraster, Gestaltungsraster

Jedes gute Branding beinhaltet seine eigenen Layout-Regeln. Das Layoutraster ist eine Art Gitter, das für die Gestaltung der Druck- und Webmedien konstruiert wird. Das individuelle Raster wird als Hilfsmittel genutzt, um den Text und die Grafiken auf dem Layout sauber und ordentlich anzuordnen, die Hierarchien zu definieren und die Regeln der visuellen Eigenständigkeit beizubehalten.

Icon für das Thema Gestaltung beziehungsweise Konzipieren von Bildkonzepten.

Bildwelt, Bildkonzept

Das Wort „Bild“ ist ein riesiger Begriff, das auf verschiedenste Art und Weise gedeutet werden kann. Ein Bild kann eine Fotografie, eine Zeichnung, eine Collage oder sogar eine aus Marzipan bestehende Darstellung auf einem Kuchen sein. Grundsätzlich ist jede Bildsprache möglich, solange sie zum Unternehmen und der gewünschten Wirkung und Stimmung passt. Wichtig ist, dass die einzelnen Bilder untereinander in ihrer Sprache und ihrem Stil eine Einheit bilden.

Icon für Piktogramme, Icons.

Piktogramme, Icons

Piktogramme und Icons sind Grafiken, die Informationen auf einfache, schnelle und intuitive Weise vermitteln. Sie erleichtern das Verständnis von Texten und sorgen für eine visuelle Aufbereitung komplexer Sachverhalte. Durch ihre universelle Sprache sparen Piktogramme und Icons Zeit und sind daher besonders nützlich in der Kommunikation zwischen Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen.

Icon für Brand Guidelines, Design Manual.

Brand Guidelines, Design Manual

Das Corporate Design Manual ist ein Dokument, das die Richtlinien für das Erscheinungsbild einer Firma oder einer Marke festlegt. Es legt fest, wie das Logo und andere visuelle Elemente verwendet werden sollen, um die Einheitlichkeit der Marke zu gewährleisten.