Strategie

Smarte Kom­mu­ni­ka­ti­ons­strategien bilden das Fundament für über­zeu­gende Gesamt­konzepte.

Grafikdesign Cueni ist ein Grafikbüro bzw. eine Kom­mu­nika­tions­­agentur aus Basel, die sich auf die Ent­wick­lung von Kom­mu­nika­tions- und Marken­stra­te­gien sowie Kom­mu­­nika­tions­­konzepte spe­zi­ali­siert hat. Wir beraten und unter­stützen Sie dabei, Ihre Positi­onie­rung auf dem Markt zu definieren und Ihre Ziel­gruppe effektiv an­zu­spre­chen.

Marktanalyse, Untersuchung

Ziel einer Markt­analyse ist es, die Struktur des jewei­ligen Marktes zu ermit­teln und daraus Hand­lungs­­emp­feh­lungen für Unter­nehmen zu gene­rieren. Eine Markt­analyse befasst sich unter anderem mit dem Absatz­markt, den Wettbe­werbern, den Konsu­menten sowie den Trend­settern und Inno­va­toren am jewei­ligen Markt. Ein wichtiger Teil bei der Erstellung eines Kommuni­kations­­konzepts.

Positionierung, Marktstellung

Die Positionierung auf dem Markt ist die Definition dessen, wo sich ein Unternehmen oder ein Produkt im Vergleich zu seinen Wettbewerbern befindet. Die Positionierung erfolgt anhand verschiedener Faktoren wie Preis, Qualität, Leistung und so weiter. Eine gute Positionierung ermöglicht es einem Unternehmen, seine Zielgruppe effektiv anzusprechen und so Umsatz und Gewinn zu steigern.

Markenwerte

Die Markenwerte sind ein Teil der Identität, die durch unterschiedliche Werte und Aussagen geprägt ist. Sie stellen die Grundüberzeugungen und Prinzipien einer Firma oder Organisation dar. Diese Werte können auf unterschiedliche Weise entstehen, zum Beispiel durch die Qualität der Produkte, den Service oder das Image der Marke. Sie schaffen eine gemeinsame Haltung innerhalb eines Unternehmens und prägen so die Markenpersönlichkeit als Teil der Identität maßgeblich mit.

Firmenname, Markenname

Die Wahl des passenden Firmen- oder Markenname ist ein wichtiger Prozess im Corporate Design bzw. Branding, der sorgfältig durchgeführt und geprüft werden muss. Es gibt verschiedene Faktoren, die bei der Entwicklung und Auswahl zu beachten sind. Zunächst sollte der Name einzigartig sein und sich von den Namen anderer Unternehmen in Ihrer Branche abheben. Er sollte auch leicht zu merken und aussprechbar sein.

Claim, Slogan

Ein Claim oder Slogan ist eine kurze, prägnante Aussage und unerlässlicher Teil jeder Markenstrategie, die das Wesen einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung zusammenfasst. In der Regel handelt es sich um einen Satz oder eine kurze Phrase, die sich leicht merken lässt und in den Köpfen der Menschen haften bleibt.

Brand Identity, Corporate Identity

Die Corporate- oder Brand Identity ist die Identität eines Unternehmens. Sie setzt sich aus all den oben beschriebenen Elementen zusammen und dient als Beschreibung eines Unternehmen als Ganzes. Die CI gibt dem Unternehmen ein Gesicht und hilft, es von anderen Unternehmen abzuheben und definiert die Botschaft und Haltung nach innen und aussen.